Komponentenschutz

• Moin moin,

Ich bin neu hier im Forum und habe vor etwa 6 Monaten meinen X3 Hybrid bekommen.

Das Auto lief bisher hervorragend. Anders als mein Porsche oder Metcedes.

Nun heute morgen folgende Fehlermelding:

„Komponentenschutz, Gebrauchte, nicht freigeschaltete Komponente erkannt. Funktionseinschränkungen möglich. Vom Service Partner prüfen lassen.“

Weiß jemand was das bedeutet?

Und nein ich habe an dem Fahrzeig nichts verändert, oder irgendwelches Zubehör verbaut. Das Auto ist genau so, wie ich es ab Werk bekommen habe.

Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße Frank

• Servus,

wenn die Meldung nach dem Update aufgekommen ist, kannst du davon ausgehen, dass die damit zu tun hat. Das letzte Update hatte wohl noch Bugs enthalten. Ein weiterer Bug ist der teilweise Ausfall der Ambientebeleuchtung. Am besten du kontaktierst deinen Händler des Vertrauens.

• Moin,

habe mit jemandem von BMW in München gesprochen, der meint ebenfalls, dass es ein update Problem hätte sein können.

Habe das Fahrzeug ein paar km gefahren und die Fehlermeldung kam nicht mehr.

Allerdings musste ich den Sprachassistenten neu einrichten. Nach der Einrichtung funktionierte er wieder. Seltsam nur, dass einen Tag später die Meldung kam, dass das Sprachpaket Deutsch geladen wurde. Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.

Ich hoffe, die bei BMW machen nicht den selben Murks, wie Porsche und Mercedes.

Trotzdem danke erst mal für die Antwort.