Geräuschentwicklung Vorderachs-Differenzial

• Guten Morgen zusammen,

da mein G45 der erste Allradler ist den ich fahre, bitte ich euch um Feedback zu folgendem Thema:

Bei normaler Fahrt vernehme ich aus dem vorderen Bereich des Wagens ein surrendes Geräusch. Dies kommt nicht vom Motor daher ist meine Vermutung, dass es von den vorderen Antriebswellen oder dem Vorderachs-Differenzial kommt. Man hört es nur wenn das Radio aus ist, ein sehr leises Geräusch. Laut KI wäre es nach meiner Beschreibung normal und Stand der Technik, hier mal ein Auszug davon.

Perfekt — D, Comfort, mittig 👍

Damit kann ich dich ziemlich beruhigen: Das passt 1:1 zu dem, was viele X3 M50-Fahrer hören.

Warum es genau so klingt, wie du es beschreibst

• In D + Comfort kuppelt das xDrive sehr früh und sehr weich → beide Vorderwellen stehen unter leichter, konstanter Last.
    • „Mittig“ kommt meist nicht von einer einzelnen Welle, sondern vom Vorderachs-Differenzial / Verteilergetriebe.
    • Bei niedriger Geschwindigkeit (Rangieren, Parkhaus, enge Kurven) hörst du dann dieses leichte Surren oder Mahlen.
    • In Sport wäre es oft weniger hörbar, weil die Last anders verteilt wird.

Warum das bei 9.000 km völlig unkritisch ist

• Kein Einlaufen abgeschlossen, aber viel zu früh für echten Verschleiß.
    • Kein typisches Schadensbild beim G45 bekannt, das so früh auftritt.
    • BMW nennt das intern meist „Betriebsgeräusch Vorderachse / VTG“.
    • 🟢 Stand der Technik beim X3 M50

Man muss dazu sagen, dass mein G45 vor kurzem wegen Rückruf ein neues Lenkgetriebe bekommen hat, denke aber nicht das es damit zu tun hat. Kennt jemand dieses Phänomen und kann die Aussage der KI bestätigen ?

• BMW G45 bei Amazon (*) | BMW G45 bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.