Was nervt euch am BMW X3 G45 am meisten?

• Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was euch im Alltag am BMW X3 G45 wirklich nervt.

Gemeint sind keine Kleinigkeiten, sondern Dinge, bei denen ihr denkt:

„Das hätte BMW besser lösen müssen.“

Zum Beispiel:

• Software / Infotainment
    • Laden & Reichweite
    • Bedienung (Menüs, Lenkradtasten)
    • Verarbeitung & Geräusche
    • Assistenzsysteme
    • App / Online-Dienste
    • Werkstatt & Updates

Wichtig:

Bitte sachlich bleiben – Kritik ist ausdrücklich erwünscht, aber konstruktiv.

Je genauer ihr beschreibt was euch stört (Baujahr, Softwarestand, Motorisierung), desto hilfreicher ist es für alle.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Vielleicht entsteht hier ja eine ehrliche BMW X3 G45 - Schwachstellenliste.

• Hallo,

dann werde ich mal mit meinen Kriterien dann Anfang machen.

Ich fürchte nur, dass mir momentan nicht alle Punkte einfallen, über die ich mich täglich aufrege.

- Software / Infotainment:

oh Gott. Scheinbar wurde das System neu programmiert. Aber warum so mies?

Die Bedienung lenkt extrem ab.

Man muss irgendwie immer mindestens eins, zwei Tasten mehr drücken.

Beispiel: Anwahl Fahrstufe Eco: Früher eine Taste in Mittelkonsole. Kurz gedrückt. Im Menü erscheint der Hinweis, Menü springt automatisch wieder zurück in das vorherige Bild.

Nun: Taste in Mittelkonsole. Im Bildschirm erscheint die mögliche Auswahl. Nun Fahrprogramm auswählen und extra Taste drücken, um wieder in das vorherige Bild (z.B. Navigation) zu kommen (ich weiß, Sport geht schneller).

Navibereich: Riesen Bildschirm, aber sehr wenige Infos. Man muss schon Tachobildschirm oder Headup (habe ich aber nicht) hinzunehmen (sonst hat man z.B. keine Spurinformationen). Tachobereich lässt sich weniger Informationen gleichzeitig einblenden als beim vorherigen Modell.

Außerdem habe ich schon einige Abstürze des Systems gehabt. Nach Neustart des Fahrzeugs funktionierte es wieder.

Spracheingabe funktionierte anfangs öfter gar nicht (besonders nach Update). Funktioniert technisch mittlerweile, aber nur, wenn ich die korrekten Begriffe kenne. Von KI weit entfernt. Außerdem nervt, dass es zwar mit Hallo BMW beworben wird, aber BMW reicht, um es zu aktivieren. Man kann sich also nicht einfach über die Marke mit dem Beifahrer unterhalten, ohne dass es anspringt.

- Laden und Reichweite

Ich habe den Hybrid. Reichweite habe ich auch schonmal auf 100km bekommen. Er könnte etwas schneller laden (nur bis 11kW), aber ist für mich in Ordnung. Doof ist, dass nur noch das Typ 2 Kabel kostenlos mitgegeben wird. Das Kabel für die Schuko Steckdose ist nun aufpreispflichtig.

- Bedienung (Menüs, Lenkradtasten).

Lenkradtasten noch OK.

Tasten in der Mittelkonsole reagieren manchmal seltsam. Habe ich oben links eine Taste gedrückt, lässt sich unten rechts die Taste schon beim drüber streicheln betätigen. Aber wenigstens gibt es noch den I-Drive Regler.

Die Slider Tasten für die Lüftung finde ich doof. Besonders, da die Lüftung dann auch noch ein paar Sekunden benötigt, bis sie sich bewegt.

Die mechanische Verstellung (Düse links / rechts / hoch / runter) ist ein schlechter Witz. Lasst euren Beifahrer mal im Dunkeln die Düsen verstellen. Er wird sie nicht finden. Sehr klein, an unerwarteter Position und unbeleuchtet.

Öffnung Handschuhfach (also diese mickrige Öffnung) im Dunkeln auch nicht zu finden.

- Verarbeitung & Geräusche

Grundsätzlich gut verarbeitet (auch wenn die Auswahl der Materialien absolut nicht der Fahrzeugklasse entsprechen).

Allerdings habe ich auch schon ein Knacken an der Heckklappe (wird wohl Garantiefall).

- Assistenzsysteme

Was soll man zu dem Mist, welches die EU verbrochen hat, noch sagen?

Die Eingriffe sind schon extrem und lassen sich eben nur für eine Fahrt lindern.

Einparken wird bei mir hin und wieder zur Geduldssache. Ich muss manchmal sehr nah an einer Wand einparken. Da geht das Fahrzeug oft in die Notbremsung.

Spurhalteassistent reagiert schon recht sensibel.

- App / Online Dienste

Schön, dass man Ziele über eine App ans Auto senden kann. Auch, dass man das Fahrzeug öffnen / schließen kann.

Ich bleibe aber Old-School und nutze weiterhin nur meinen Schlüssel (den man ja nur in der Hosentasche haben muss).

- Werkstatt & Updates

Der Onlinedienst der Werkstadt ist nur nervig. Könnte aber auch rein ein Problem meiner Werkstadt sein. Auto einchecken, auschecken, jede Menge Emails und letztlich kein Mehrwert.

Updates: Gibt schon verdammt häufig Updates im Fahrzeug. Wenigstens hat sich die Häufigkeit das Fahrzeugupdate mittlerweile deutlich verringert.

So. Erstmal viel Diskussionsstoff?

Ich habe schon ein paar X3 gehabt. Vielleicht merkt man hier auch, wie unzufrieden ich mit dem G45 bin. Denke, war auch erst einmal mein Letzter X3.

• BMW G45 bei Amazon (*) | BMW G45 bei Ebay (*) | BMW G45 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.